Was ist Energiemedizin überhaupt?

Energiemedizin sollte idealerweise als Prophylaxe gesehen werden. Sie sorgt dafür, dass wir Krisen und Dramen erst gar nicht in unser Leben einladen.

 

Energiemedizin bedeutet, dass mit dem Energiefeld des Klienten gearbeitet wird, also mit den Schichten der Aura und den Chakren. Sie findet ihren Ursprung im Schamanismus. Es handelt sich hierbei um eine traditionelle Heilmethode, die seit Jahrtausenden in den indigenen Völkern praktiziert wird.

 

Es geht nicht darum, eine Diagnose zu stellen. Ich fokussiere mich auf die seelischen Hintergründe einer Krankheit. Krankheit bedeutet nichts anderes als Unordnung im Menschen selbst und im Familiensystem. Krankheit ist eine Aufforderung zur Versöhnung und darf als Hinweis gesehen werden, im eigenen Inneren die Ordnung wiederherzustellen.

 

Ich unterstütze den Klienten dabei, ins Gleichgewicht zu kommen, indem ich nach den Ursachen der Krankheit suche und das Energiefeld des Klienten reinige und kläre. Ich begleite den Klienten auf seiner Heil-Reise und sehe mich als "Reisebegleitung". Heilen tut die Seele selbst. Ist das geschehen, können auch Psyche und Körper nachziehen und ins Gleichgewicht kommen.

 

Ursachen für die Entstehung der Unordnung können Verletzungen zwischenmenschlicher Natur sein, u.a. Traumatisierungen, Vernachlässigung, Demütigungen etc., meist in der Kindheit, die auch heute noch nichts von ihrer Ladung verloren haben und Tag für Tag wirken. Zeit heilt eben keine Wunden. Durch die Energiearbeit ändert sich nicht die Vergangenheit, aber die Ladung wird entschärft und sorgt so für mehr inneren Frieden.

 

Energiearbeit bedeutet auch Beziehungs- und Versöhnungsarbeit. Trennungen, Beziehungsabbrüche, Tod eines geliebten Menschen, verstorbene und abgetriebene Kinder, verlorene Zwillinge, all das belastet das Familiensystem und kann Ursache für die unterschiedlichsten Krankheiten sein. Und auch die Verletzungen, die Flüchtlinge, damals wie heute, erleiden mussten und müssen, wirken über Generationen fort. Da können auch Kriegsenkel z.B. noch ein Gefühl der Heimatlosigkeit haben. Die Forschungen zur Epigenetik belegen das mittlerweile.

 

Energiearbeit ist Friedensarbeit. Denn nur, wenn in uns Wut, Hass, Sorge, Angst, Neid, Schuld, Scham und Minderwertigkeitsgefühle heilen, kann echter Frieden entstehen. Sie sorgt dafür, dass sich diese Muster nicht in die nächste Generation bohren.

 

Wie innen so außen. Frieden fängt in uns selbst an.

Dazu lade ich Sie ein!

 

Nächste Seite